Dupe Alert: Urban Decay and LE Essence

Ich liebe Lippenstifte. Lippenstift und Mascara ist das einzige was ich brauche, wenn ich nicht mich nicht komplett schminken möchte (und meine Haut mit macht). Einer meiner Lieblings Lippenstifte ist von Urban Decay, der mir von eine ehemaligen Uni Kollegin die auch Bloggerin ist (allerdings nur auf Portugiesisch) vorgestellt wurde. Und das beste? Ich habe einen Dupe dafür gefunden! 

Backtalk Urban Decay

Das lustige ist, ich war gar nicht auf der Suche nach einen Dupe! 

Urban Decay ist einer meiner Lieblings Makeup Firmen, aber leider ist es auch nicht unbedingt günstig. Immerhin kostet ein Lippenstift 20€, vergleichbar mit MAC, mit deutlich mehr Qualität. Die Lippenstifte von Essence können auch sehr gut sein – meine Erfahrung nach sind sie entweder super oder sehr schlecht, je nach Finish. Und gerade wegen den Finish habe ich es nicht gleich gemerkt, das diese zwei Schätze eigentlich Dupes sind – sonst hätte ich es Euch natürlich berichtet wenn die Limited Edition noch im Verkauf war.

Backtalk von Urban Decay – so heißt der Lippenstift – hat einen „comfort Matte“ Finish. Es ist nicht komplett Matt, hält aber eine halbe Ewigkeit! Es kommt mir vor als ob es Matt mit Pflege wäre. Es ist einer meiner Lieblings Farben und ich trage ihn extrem oft. 

Der Limited Edition von me&my umbrella Lippenstift von Essence ist in der Farbe 02 und heißt I <3 rainy days. Ja, es hat tatsächlich ein Herz. Anders als Backtalk, hat der Dupe von Essence einen sehr fruchtigen Geruch – ich persönlich mag es, kann aber verstehen wenn einige Leute es nicht mögen. Obwohl es als Matt verkauft wird, würde ich den Lippenstift eher als cremig bezeichnen, denn Matt ist es überhaupt nicht. 

Backtalk Urban Decay

In dem Foto könnt Ihr Backtalk (unten) und I <3 rainy days (oben) sehen. Wie ihr sehen könnt, sind die Farben nahezu gleich! Wenn ich es nicht selbst aufgetragen hätte, würde ich alleine von den Farben die beiden nicht unterscheiden können.

Von der Haltbarkeit her gewinnt Backtalk ohne Zweifel. Es hält stundenlang, vorausgesehen ich esse nichts. Trinken geht, je nachdem was ich trinke. Der Dupe von Essence hält hier vielleicht ein oder zwei Stunden, bevor er verschwindet. Dafür ist er aber auch viel angenehmer auf den Lippen. 

Ich persönlich finde beide Lippenstifte super und trage sie auch beide gerne, je nach Laune. Leider ist der von Essence nicht mehr im Verkauf, aber ich wünschte er würde im normal Sortiment sein, da es eine sehr schöne Farbe ist. 

Hast du schon ein Dupe für einen Lieblings Lippenstift gefunden? Teile es mit mir in der Kommentaren!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dupe Alert: Urban Decay and LE Essence

I love lipsticks. The only thing I need, when I don’t want to wear a full face of makeup (and my skin isn’t acting up) is mascara and lipstick. One of my favorite lipsticks ever is from Urban Decay and I first fell in love with it through an old colleague from my university, who is now also a blogger (only in Portuguese though).

The best thing? I found a dupe for it!

Backtalk Urban Decay

The funny thing? I wasn’t even looking for a dupe!

Urban Decay is one of my favorite makeup brands, but unfortunately it isn’t necessarily inexpensive. A lipstick costs around 20€, which is comparable to MAC, yet with a lot better quality. And that is saying a lot! The lipsticks from Essence can also be very good – from my experence they’re either super good or extremely bad, depending on the formula and finish. And it was because of the finish of this lipstick that I didn’t notice it was a dupe – or else I’d have told you guys before, when the limited edition was still in store.

Backtalk from Urban Decay – that’s the name of the lipstick – has a “comfort matte” finish. It’s not completely matte, but still holds up very long! I have the feeling it is a matte lipstick with a nourish component to it. It’s one of my favorite colors ever and I wear it a lot. 

The limited edition from Essence was called me&my umbrella and this lipstick is in the color 02 and is called I <3 rainy days. Yes, there’s a real heart in the name. Unlike Backtalk, it has a pretty strong fruity smell – that I personally like, but I can see it being an issue for a lot of people. Even though it is listed as matt, I would say it is a creamy lisptick, there’s really nothing matt about it. 

Backtalk Urban Decay

In the picture above you can see Backtalk (below) and I <3 rainy days (above). As you can see, the colors are almost identical! If I hadn’t swatched them myself, I wouldn’t be able to tell the difference just based on the colors.

Regarding durability, Backtalk wins the race without any doubt. It holds up hours, if I don’t eat anything. Drinking is fine, depending on what the beverage is. The dupe from Essence, on the other hand, only holds up one or two hours before it disappears. In return, it is also a lot more comfortable and pleasant on the lips. 

Personally, I like both lipsticks and wear both a lot, depending on my mood. Unfortunately the dupe from Essence was a limited edition and cannot be found in stores anymore, but I wish they’d put it in the normal sortiment, because the color is do die for!

Have you ever found a dupe for one of your favorite lipsticks? Let me know in the comments!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*